Rechts und Links 3

Dieses Stück ist etwas außergewöhnlich, machte aber dadurch auch sehr viel Spaß. Es ist ein 5/4tel. Also zählst Du pro Takt bis 5! Keine Sorge, dass muss Du mit der Rhythmussprach nicht. Du kannst Dich voll und ganz auf das „Dam“ konzentrieren, damit fällt es Dir garantiert nicht schwer, die Taktart zubewältigen.

Achte aber einmal darauf, dass der Rhythmus bei ungeraden Metren zumeist aus Gruppen zusammengesetzt ist. Man nennt diese Rhythmen: „odd time“ was so viel wie: „ungerade Zeit“ bedeutet. Ich finde, man könnte sie auch: „add time“ nennen, was „hinzugefügte Zeit“ bedeutet oder „zusammengesetzte Zeit“.

Auf diesem Bild siehst Du dies in den ersten beiden Reihen sehr schön. In der ersten Reihe ist es ein 3er + 2er. In der zweiten Reihe ein 2er + 3er.

5/4 Takt zusammengesetzt

Höre Dir einmal das Stück: „Take Five“ von Dave Brubeck Quartet an. Dort findest Du die erste Version deutlich im Bass bespielt wieder.

Vorübung zum Stück: Rechts und Links 3

Auch hier bekommst Du jede Zeile einzelnd vorab präsentiert, was dann im Stück nicht so sein wird.
Klicke wieder auf das Notenbild!

Rechts und Links 3 Lektion

Song Online üben: Rechts und Links 3

Klick auf’s Bild!

Rechts und Links 3 – Online

Hier bekommst Du wieder die Links zum Material.