Akzente (>) sind das Salz in der Suppe, was den Rhythmus angeht – oder die Gewürze. Übe diese auf der Djembe sehr gewissenhaft! Akzente sind betonte Schläge. Übertreibe sie bei dieser Übung ruhig ein wenig. Spiele alle Akzente sehr laut und alle anderen Noten sehr leise!
Das Sript dazu kannst Du hier kostenlos runterladen
Im Folgenden kannst Du 15 einfache Lektionen mit Akzente lernen. Die Hände sollten dabei stets flach über der Trommel schweben! Lege sie nicht ab! Bevor Du ein Akzent spielst, holst Du die entsprechende Hand weiter aus. Bei den Videos kannst Du sehr schön mitmachen. Ich habe den Schwung etwas übertrieben, um ihn deutlicher zu machen. Aber dennoch ist der Bewegunsablauf so gut. Mach ihn einfach mit!
Hier die erste Lektion! Wir spielen langsam, weshalb das Metronom in Viertel läuft und wir reale Achtel Noten spielen. Achte darauf, immer im Wechsel zu spielen – ohne Unterbrechung. Also erst die eine Hand, dann die andere und so weiter.
Djembe Lektion 1
Djembe Lektion 2
Hier akzuentiert die gleiche Hand – aber an der zweiten Position.
Lektion 3
Hier spielst Du den 1. Akzent auf der anderen Hand! Denke daran, dicht über dem Fell schweben aber nicht auflegen!
Lektion 4
Der zweite Akzent auf der anderen Hand kommt nun automatisch auf die 4. Note.
Lektion 5
Da nun alle Notenpositionen durch sind, kommen wir zu zwei Akzenten gleichzeitig!
Lektion 6
Da es einfacher ist, auf der führenden Hand zu beginnen, machen wir nun die zwei Akzente ganz an den Anfang. Auch hier beginnt die erste Hand und direkt danach kommt die zweite Hand.
Lektion 7
Hier startet die andere Hand zuerst und danach kommt erst die führende Hand. Die Positionen sind dann: 2. Noten & 3. Note.
Lektion 8
Kommen wir zur zweiten Möglichkeit der Akzente, wenn diese auf der anderen Hand beginnen. Du wunderst Dich vielleicht, warum ich ständig die eine und die andere Hand sage. Das liegt daran, dass ein Rechtshänder mit der rechten Hand beginnt. Das ist die eine führende Hand. Die andere ist die linke Hand. Bei Linkshändern kann dies umgekehrt sein (muss aber nicht zwangsläufig).
Hier haben wir die Akzente nun auf der 4. Note und auf der 1. vom nächsten Block.
Lektion 9
Hier kommt jetzt ein Wechsel ins Spiel, der sehr interessant ist und viel Spaß macht! Wir spielen die Hände zwar abwechselnd akzentuiert, jedoch auf Position 1 und 4. Dazwischen entsteht eine Dreiegruppe (group).
Lektion 10
Hier nun zwei Akzente mit der führenden Hand nacheinander. Dadurch entsteht ein treibender, stampfender Beat. Wir nennen das „downbeat“.
Lektion 11
Und passend dazu nun den „offbeat“. Der entsteht, wenn die beiden anderen Hände nacheinander akzentuieren.
Lektion 12
Wir wollen alle Möglichkeiten gut studieren! Das hilft enorm bei allen weiteren Stücken, die wir machen. Auch hier genauestens darauf achten, dass alle Schläge ohne Akzent sehr leise und flach gespielt werden! Du beginnst den Akzent mit der zweiten Hand!
Lektion 13
Hier ist es sogar wieder etwas leichter, weil die drei Akzente mir der führenden Hand begonnen werden.
Lektion 14
Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten, die drei Akzente unterzubringen. Denk dran, alle Lektion gut zu studieren!
Lektion 15
Nun kommen wir zu der letzten Möglichkeit, drei Akzente in einer Vierergruppe unterzubringen.
Lektion 16
Hier schließen wir mit diesem Workshop ab. Es folgen alle 4 Akzente in einer Vierergruppe. Gehe sicher, dass Du alle Lektionen gut beherrscht! Sie sind die absolute Basis für ein gutes Trommelspiel!
Wie ist diese Lektion für Dich? Funktioniert das gut? Wie ist der Aufbau von diesem Workshop? Lädt die Seite flüssig? Teile mir Deine Anregungen und Erfahrungen mit! Ich freue mich darauf!